Entries by

Projects Hackathon Coding Precarity 2020

In September 2020 the hackathon „Coding Precarity – Social Issues in Cultural Data“, organized by the Berlin State Library and the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, took place in Berlin. During this three-day event, interdisciplinary teams of computer scientists, designers and humanities scholars developed innovative projects using digitised historical documents from the Berlin […]

Data sets for historical events

Here are exemplary data sets listed, which have been created in different contexts or projects and are related to individual historical events. Therefore, they show only a small, but very interesting, part of the collections. In principle, the starting point is always the entrance page of the digitized collections; here you can find your way […]

Special data sets – prints

The OAI interface of the digitised collections offers not only roughly factual and formal sets, which are usually very extensive, but also special compilations that are defined by time, genre or project. These additional sets thus provide more targeted access to individual (mostly incomplete) digitised groups of holdings. All the data contained here should be […]

ZEFYS

The ZEitungsinFormationssYStem ZEFYS currently contains a total of 276,015 issues of 193 historical newspapers from Germany and German-language newspapers from abroad. Metadata, images and often also full texts are available via our interfaces (APIs).

Einträge von Marco Scheidhuber

Thematische Datensets – Hackathon Coding Precarity

Im Sommer 2020 richtete die Staatsbibliothek zu Berlin den Kultur-Hackathon „Coding Precarity – Social Issues in Cultural Data“ aus, eine dreitägige Veranstaltung, bei der interdisziplinäre Teams aus Entwickler*innen, Designer*innen und Wissenschaftler*innen innovative Projekte auf der Grundlage digitalisierter historischer Bestände der Staatsbibliothek realisierten. Thematisch standen prekäre Beschäftigungsverhältnisse, wirtschaftliche Unsicherheit und soziale Marginalisierung im Zentrum. Datensets Die […]

Ergebnisse Hackathon Coding Precarity 2020

Im Sommer 2020 richtete die Staatsbibliothek zu Berlin in Kooperation mit der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft den Kultur-Hackathon „Coding Precarity – Social Issues in Cultural Data“ aus, eine dreitägige Veranstaltung, bei der interdisziplinäre Teams aus Entwickler*innen, Designer*innen und Wissenschaftler*innen innovative Projekte auf der Grundlage digitalisierter historischer Bestände der Staatsbibliothek und der ZBW realisierten. Thematisch standen […]

Datensets zu historischen Ereignissen

Hier werden beispielhaft Datensets aufgelistet, die in unterschiedlichen Zusammenhängen bzw. Projekten entstanden sind und Bezug zu einzelnen historischen Ereignissen haben. Daher zeigen sie nur einen kleinen, aber durchaus interessanten, Ausschnitt der Sammlungen. Grundsätzlich gilt immer die Eingangsseite der Digitalisierten Sammlungen als Ausgangspunkt; hier können Sie sich in den großen fachlichen Gruppen des Alten Realkatalogs orientieren. […]

Spezielle Datensets – Drucke

Die OAI-Schnittstelle der Digitalisierten Sammlungen bietet neben grob sachlich und formal geprägten i.d.R. sehr umfangreichen Sets (wie sie auch auf der Startseite der Digitalisierten Sammlungen erscheinen) auch spezielle Zusammenstellungen, die zeitlich, gattungsspezifisch oder projektbezogen definiert sind. Diese zusätzlichen Sets bilden folglich einen gezielteren Zugang zu einzelnen (überwiegend nicht vollständigen) digitalisierten Bestandsgruppen und werden im Folgenden […]