Topic data sets – Hackathon Coding Precarity

In September 2020 the hackathon „Coding Precarity – Social Issues in Cultural Data“, organized by the Berlin State Library and the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, took place in Berlin. During this three-day event, interdisciplinary teams of computer scientists, designers and humanities scholars developed innovative projects using digitised historical documents from the Berlin State Library and the ZBW, addressing questions such as precarious employment, economic uncertainty, and social marginalization.


Data sets


The Social Question

Description:

With industrialisation, economic and social structures change dramatically: inhabitants of rural spaces move to growing cities in search of work, and the resulting oversupply of workers leads to low wages and impoverishment. These problems and their possible solutions were addressed controversially in the 19th century as the Social Question.


Materials:

Historical prints from the period 1844-1919 in German with reference to all subjects


Scope:

32 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Misery and Care

Description:

Due to the mass social misery in the cities, institutionalised and professionalised social work emerged alongside the tradition of upper class private charity, regarding poverty, crime and social problems as economically induced. Nevertheless, the view of self-inflicted poverty and misery also persisted and led to attempts to enforce moral conformity through prohibition and social control.


Materials:

Historical prints from the period 1845-1925 in German with reference to all subjects


Scope:

54 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Textile Industry and Agriculture

Description:

Surveys and statistics documenting the economic and social situation of specific professional groups provide insights into the working and living conditions of the working class and also show the efforts of labour unions and movements to constantly improve these conditions.


Materials:

Historical prints from the period 1792-1920 in German with reference to all subjects


Scope:

38 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Women as Social and Factory Workers

Description:

Women were generally more affected by social changes and their economic position was even more difficult than that of male workers. At the same time, new fields of professional activity were established for women, for example in social work, which led to help offered by women for women.


Materials:

Historical prints from the period 1792-1919 in German with reference to all subjects


Scope:

27 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Commercial Profit and Work Reform

Description:

Under the pressure of the labour movement and increasingly strong social democratic parties, social insurance schemes were established in 1883-1891, and there was an ongoing fight for better conditions, such as higher wages and regulated working hours. However, these reforms were sometimes regarded as a danger for economic profit and therefore prevented by the employers.


Materials:

Historical prints from the period 1828-1924 in German and French with reference to all subjects


Scope:

42 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Marginalisation and Criminialisation

Description:

Marginalised and criminalised groups, such as sick and unemployed persons, orphans, widows, unmarried mothers, alcohol addicts or prostitutes, were most dramatically affected by economic and social pressure in the 19th century. In the efforts to help these persons in need, both supportive and regulatory tendencies can be identified, offering help only in exchange for moral and social control.


Materials:

Historical prints from the period 1736-1925 in German with reference to all subjects


Scope:

54 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Socialism and Liberalism

Description:

With the emergence of the labour movement and the rise of socialist parties, the question of interaction between the economical and the political system became crucial. While labour unions advocated for the protection of workers, proponents of liberalism and nationalism saw this as a weakening of economic power and thus as a danger for the prosperity of the national state.


Materials:

Historical prints from the period 1876-1924 in German with reference to all subjects


Scope:

37 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Housing Shortage and Food Prices

Description:

The growth of cities led to housing shortage and overcrowding of flats with poor hygienic conditions. Moreover, the income of many working class people didn’t allow for sufficient alimentation. Also in rural areas the job scarcity often led to difficult living conditions. Proposed solutions for these problems were the establishment of worker’s colonies, the construction of garden cities in the suburbs and the increasing industrialisation of smaller towns.


Materials:

Historical prints from the period 1870-1920 in German with reference to all subjects


Scope:

21 works / METS files; a fraction of the relevant SBB and ZBW stock


Licenses:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Contact persons:


Stand: 23.11.2020

Thematische Datensets – Hackathon Coding Precarity

Im Sommer 2020 richtete die Staatsbibliothek zu Berlin den Kultur-Hackathon „Coding Precarity – Social Issues in Cultural Data“ aus, eine dreitägige Veranstaltung, bei der interdisziplinäre Teams aus Entwickler*innen, Designer*innen und Wissenschaftler*innen innovative Projekte auf der Grundlage digitalisierter historischer Bestände der Staatsbibliothek realisierten. Thematisch standen prekäre Beschäftigungsverhältnisse, wirtschaftliche Unsicherheit und soziale Marginalisierung im Zentrum.


Datensets


Die Soziale Frage: Theoretische und historische Ansätze

Beschreibung:

Mit der Industrialisierung geraten wirtschaftliche und soziale Strukturen in Bewegung: Landbewohner*innen ziehen auf der Suche nach Arbeit in die wachsenden Städte, und das entstehende Überangebot an Arbeitskraft sorgt für geringe Löhne sowie eine zunehmende Verelendung großer Bevölkerungsteile. Diese Problematik und mögliche Lösungsansätze wurden im 19. Jahrhundert unter dem Schlagwort Soziale Frage kontrovers diskutiert, wie die in diesem Datenset versammelten Dokumente zeigen.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1844-1919 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

32 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Elend und Fürsorge: Armutsdiskurse und Institutionalisierung der sozialen Arbeit

Beschreibung:

Aufgrund des massenhaften sozialen Elends in den Städten wurde – neben der bereits länger bestehenden privaten Wohltätigkeit reicher Bürger*innen – soziale Arbeit zunehmend institutionalisiert und professionalisiert. So wurden Armut, Kriminalität und soziale Probleme vermehrt als ökonomisch bedingt wahrgenommen und entsprechende Lösungsansätze gesucht. Aber auch die Ansicht der selbstverschuldeten Armut bestand fort und damit auch Bestrebungen, bürgerliche Moralvorstellungen durch Verbote und Kontrolle durchzusetzen.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1845-1925 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

54 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Textilindustrie und Landwirtschaft: Zu Arbeits- und Lebensverhältnissen einzelner Berufsgruppen

Beschreibung:

Dieses Datenset dokumentiert die wirtschaftliche und soziale Situation konkreter Berufsgruppen, oft in Form von Umfragen und statistischen Erhebungen. Dies gewährt einerseits detaillierte Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen der betreffenden Arbeiter*innen und zeugt andererseits auch von den Bemühungen der Gewerkschaften und ähnlicher Bewegungen, diese Verhältnisse ständig zu verbessern.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1792-1920 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

38 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Sozialbeamtin und Fabrikarbeiterin: Frauenrollen in der industrialisierten Gesellschaft

Beschreibung:

Frauen waren von den gesellschaftlichen Veränderungen in hohem Maß betroffen und gegenüber männlichen Arbeitern oft finanziell deutlich schlechter gestellt und dadurch stärker von wirtschaftlichem und sozialem Elend bedroht. Gleichzeitig etablierten sich neue Tätigkeitsfelder für Frauen, etwa in der sozialen Arbeit, sodass auch Hilfsangebote von Frauen für Frauen entstanden.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1792-1919 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

27 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Gewinnstreben und Arbeitsreform: Wirtschaftliche, juristische und soziale Aspekte

Beschreibung:

Unter dem großen Druck von Arbeiter*innenbewegungen, Gewerkschaften und zunehmend erstarkenden sozialdemokratischen Parteien werden unter Bismarck zwischen 1883-1891 Sozialversicherungen ins Leben gerufen, es wird für höhere Löhne, geregelte Arbeitszeiten und Tarifverträge gekämpft. Diese Reformbestrebungen stoßen jedoch teilweise auf erbitterten Widerstand der Arbeitgeberseite, da in ihnen die Gefahr der wirtschaftlichen Schwächung sowie der Entmachtung der Unternehmer gesehen wird.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1828-1924 in deutscher und französischer Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

42 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Marginalisierung und Kriminalisierung: Zum Umgang mit sozial benachteiligten Gruppen

Beschreibung:

Dieses Datenset legt den Fokus auf die marginalisierten und kriminalisierten Bevölkerungsgruppen, die der wirtschaftliche und soziale Druck des 19. Jahrhunderts am heftigsten getroffen hat: Waisenkinder, Kranke, Arbeitslose, Witwen, uneheliche Mütter, alkoholabhängige Menschen oder Prostituierte. Im Umgang mit diesen Gruppen sind sowohl unterstützende als auch regulierende Tendenzen zu erkennen; oft sind Hilfsangebote moralisch aufgeladen und mit sozialer und psychischer Kontrolle verbunden.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1736-1925 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

54 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Sozialismus und Liberalismus: Debatten um das politische System

Beschreibung:

Die Frage, inwiefern der Staat in wirtschaftliche Vorgänge eingreifen und das Arbeitsleben regulieren solle, erhielt durch die Entstehung der Arbeiter*innen-Bewegung und sozialistischer bzw. sozialdemokratischer Parteien zunehmend mehr Bedeutung. Während die Gewerkschaften für den Schutz von Arbeitnehmenden eintraten, stellte dies für andere eine Schwächung der Wirtschaftskraft und des Nationalstaates dar. Diese Gegensätze von Sozialismus, Liberalismus und Konservatismus stehen im Zentrum des Datensets.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1876-1924 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

37 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


Wohnungsnot und Lebensmittelpreise: prekäre Bedingungen im Alltag

Beschreibung:

Das Anwachsen der Großstädte führte dazu, dass bezahlbarer Wohnraum rar wurde und Wohnungen zudem überfüllt waren und schlechte hygienische Bedingungen boten. Das Einkommen vieler Arbeiter*innen ermöglichte außerdem kaum eine ausgewogene Ernährung. Auch in ländlichen Gebieten herrschten aufgrund mangelnder Arbeitsplätze oft schwierige alltägliche Lebensbedingungen. Dieser Problematik wurde durch Lösungsvorschläge wie Bodenverstaatlichung, der Einrichtung von Arbeiterkolonien, dem Bau von Gartenstädten in den Vororten und der zunehmenden Industrialisierung der kleineren Städte begegnet.


Materialien:

Historische Drucke aus dem Zeitraum 1870-1920 in deutscher Sprache mit Bezug zu allen Fächern


Umfang:

21 Werke / METS-Dateien; ein Bruchteil des einschlägigen SBB- und ZBW-Bestands


Lizenzen:

Public Domain Mark 1.0


Links:


Ansprechpartnerinnen:


 

 

Stand: 23.11.2020