Precarious Spaces

This project was developed during the hackathon Coding Precarity and was awarded by the jury in the category “Most Educational”.

 

Concept

The digital exhibition “Precarious Spaces”, created during the hackathon “Coding Precarity” at the Berlin State Library, focuses on street as a public space in which precarity is debated and performed.

Those who live and work in precarious conditions are often overlooked and forgotten in public perception. The digital exhibition makes them visible within the fictional street, the center around which other spaces are grouped. The focus on the spatial dimension puts conditions and structures in perspectives, not only individual fates.

Coloured figures act as guides, leading us from the street to other spaces, where exemplary stories about precarious life are told, such as the jail, the grocery store, the inn, the factory. The street riot broaches the issue of protest against precarious conditions.

The frame is set by the historical sources, dating mainly from the 19th and the first half of the 20th century. At the same time, viewers are invited to establish a link to their own experiences, exploring the spaces by themselves. This allows for a low-threshold approach to the complex issue of precarity.

 

Development

In the concept development phase, the group soon agreed on a narrative approach. The concept allowed for telling different stories, throwing lights on topics such as economic conditions, social decline and marginalisation, which were combined to form a critial overall picture. Every group member thus contributed their own part of the project by creating one space. Finally, a clickable prototype was implemented and subsequently converted into a website.

The group worked with a wide range of documents from different data sets provided by the Berlin State Library and the ZBW. The selection was associative rather than systematic. Statistical data, text snippets, quotes from historical biographies, pictures by Heinrich Zille and caricatures are combined in a collage. Fragments thus form an overall picture of precarity in the exhibition.

We would have liked to add further spaces, such as private appartments, schools, orphanages or asylums, as well as other forms of precarity located in the public space of the street, such as homelessness or prostitution. Another interesting aspect would have been the visualization of relations between the spaces, as for example the paths from the jail to homelessness, from the factory to street riots, and from the inn to prostitution.

 

Links

https://codingprecarity.brennsuppe.net

 

More outcomes of the hackathon Coding Precarity can be found here.

Precarious Spaces – eine digitale Ausstellung

Dieses Projekt ist im Rahmen des Hackathons Coding Precarity entstanden und wurde von der Jury in der Kategorie „Most Educational“ ausgezeichnet.

 

Konzept

Im Mittelpunkt der digitalen Ausstellung „Precarious Spaces“ steht die Straße als öffentlicher Raum, in dem Prekarität verhandelt und ausgetragen wird.

Diejenigen, die in prekären Verhältnissen leben und arbeiten, werden häufig übersehen und gehen in der öffentlichen Wahrnehmung unter. Die digitale Ausstellung macht sie, auch im buchstäblichen Sinne, innerhalb der fiktiven Straße, dem Dreh- und Angelpunkt, um den sich weitere Räume gruppieren, sichtbar. Durch den Fokus auf die räumliche Dimension wird der Blick auf Verhältnisse und Strukturen (und eben nicht nur auf individuelle Schicksale) gelenkt.

Ausgehend von kolorierten Figuren, die uns von der Straße aus den Weg weisen, erhalten wir Zutritt zu weiteren Räumen, die exemplarische Geschichten über das Leben in Prekarität erzählen: der Knast, der Krämerladen, das Wirtshaus, die Fabrik. Mit dem Straßenkampf wird auch das Thema des Widerstandes gegen die prekären Verhältnisse aufgegriffen.

Das verwendete Quellenmaterial, mit seinem Schwerpunkt auf das 19. und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, gibt dabei den historischen Rahmen vor. Gleichzeitig wird die Betrachter:in eingeladen, den Bezug zum eigenen Erfahrungshorizont herzustellen. Die Räume können selbst erkundet werden und ermöglichen so einen niedrigschwelligen Zugang zum komplexen Thema Prekarität.

 

Entstehung

In der Phase der Konzeptfindung zeigte sich früh, dass das Hackathon-Team einen narrativen Ansatz umsetzen wollte. Das Ausstellungskonzept, das im Laufe des Hackathons entstand, erlaubte es, verschiedene Geschichten zu erzählen und dabei Blitzlichter auf Themen wie ökonomische Lebensumstände, sozialer Abstieg und Marginalisierung werfen, die sich zu einem kritischen Gesamtbild zusammensetzen. Jede:r konnte so inhaltlich mit einem eigenen Teilprojekt, einem Raum, beitragen. Schließlich entstand im Laufe der zwei Tage ein klickbarer Prototyp, der im Nachhinein als Website umgesetzt wurde.

Dabei arbeitete die Gruppe mit einer großen Bandbreite der von SBB und ZBW bereitgestellten Quellen aus verschiedenen Datensets. Die Herangehensweise bei der Auswahl war dabei eher assoziativ als systematisch. Statistische Daten, Textschnipsel, Zitate aus „Lebensbildern“ in zeitgenössischen Narrativen, Grafiken von Heinrich Zille sowie Karikaturen setzen sich in der Ausstellung zu einer Collage der Prekarität zusammen. Aus Fragmenten entsteht ein Gesamtbild.

Gerne hätten wir noch weitere Räume aufgegriffen, zum Beispiel die private Wohnung, Schulen, Waisenhäuser oder „Zuchthäuser“ bzw. psychiatrische Einrichtungen, aber auch weitere Facetten von Prekarität, die sich auf der Straße abspielen, wie z.B. Obdachlosigkeit oder Prostitution. Interessant wäre es sicherlich auch, die Verbindungen und Bewegungen zwischen den einzelnen Räumen sichtbar zu machen, aus dem Knast in die Obdachlosigkeit, aus der Fabrik in den Straßenkampf oder aus dem Wirtshaus in die Prostitution.

 

Links

https://codingprecarity.brennsuppe.net

 

 

Weitere Ergebnisse des Hackathons Coding Precarity finden sich hier.